Sommerakademie 2006

Die Teilnehmer:
Ackerstaff, Kai Alexander
Dworack, Dorotheé
Grewe, Sascha
Heißmann, Hendrika
Hertel, Anna
Huf, Julia
Klassen, Irina
Kolm, Matthias
Korth Jörg
Müller, Viktoria
Rass, Oliver
Rau, Patrick
Roestel, Daniela
Schenrich, Kathrin
Schmitt-F., David
Schöder, Inga Viktoria
Schulz, Dagmar
Temtsine, Vitali
Utner, Sarah
Wecker, Nathalie
Wilhelm, Julia

Zu Füssen des Neuen Schlosses, mitten im Herzen der Kurstadt schlug für eine Arbeitswoche die Fachhochschule Detmold ihre Zelte auf. Für eine Woche hatte heiteres Hämmern am Marktplatz Kurgäste, Schüler und alle Baden-Badener dazu eingeladen den jungen Künstlern über die Schulter zu schauen. Unter dem Titel: „Sommerakademie Florentinerberg“ schufen 19 Studenten des Faches Plastisches Gestalten aus groben Tuffsteinblöcken regelmäßige geometrische Körper, abstrakte Figurationen, skurile Masken und Gesichter.

All das kann der Besucher unter der reichen Flora des Schlossbergs in den nächsten Wochen noch entdecken. Die Gesellschaft der Freunde junger Kunst lud die Innenarchitekten der Fachhochschule zu diesen „workshop“ ein um zur Belebung des oberen Bäderviertels mit Kunstaktionen beizutragen.

Die Arbeiten, die hier in entspannter Atmosphäre entstanden, zeigen eine erstaunlich hohe plastische Qualität. Das Vulkanische Gestein aus der Eifel ließ sich gut mit Axt und Meißel bearbeiten und so blieb an den Regentagen noch Zeit zu kleinen spontanen Exkursionen. Tiefen Eindruck hinterließ dabei der Besuch des Design-Ateliers von Louis Lepoix in der Quettigstraße und die Vielfältigkeit und Größe seines Lebenswerks.

Das Symposium fand so guten Anklang bei Akteuren und Besuchern, dass von der Stadt Baden-Baden für 2007 bereits eine erneute Einladung an die Arbeitsgruppe von Professor Rennertz ausgesprochen wurde.